Gegend

Da Apulien eine Flachlandebene bildet, eignet es sich hervorragend zum Ackerbau. Dies ist auch ein Grund dafür, dass hier viele landwirtschaftliche Produkte wie z.B. Korn, Tomaten und Olivenöl geerntet und weiter verarbeitet werden.

Apulien ist auch ein berühmtes und beliebtes italienisches Reiseziel aufgrund ihrer malerischen Landschaften, die fast alle von dem Meer umgeben sind. Die über die Grenzen hinaus bekannten Städte, Bari und Brindisi, sind hier beherbergt.

Im berühmten Gargano im Norden, befinden sich zwei Süßwasserseen, der Lago di Lesina und der Lago di Varano. Sie sind Teil des landschaftlich sehr reizvollen Gebietes. Der Nationalpark Gargano, mit der Foresta Umbra, bietet Besuchern interessante Einblicke in das Leben von Wildtieren.

Der italienische Dialekt, der auf Salento gesprochen wird, unterscheidet sich völlig von jenen Mundarten, die im Rest Apuliens gesprochen werden. Vielmehr ähnelt er mit seinen offenen Vokalen dem sizilianischen Idiom. Das liegt daran, dass dieses Gebiet in der Vergangenheit von mehreren verschiedenen Völkern kolonialisiert wurde.

Daneben gibt es auch einige kleine Dörfer wo noch heute griechisch gesprochen wird.

Salento ist aber vor allem das Land der Trulli, aus weiss-Stein gebaute Häuschen, die die salentinische Landschaft und Architektur charakterisieren.

Die „Hauptstadt“ der Trulli ist Alberobello (Bari).

Unter den Städten, ist Bari das wichtigste und bekannteste Zentrum. In Bari Vecchia (Altstadt) können noch heute die Touristen eine Stadt besichtigen, die ihren mittelalterlichen Charakter geschützt hat.

Brindisi ist eine historische Stadt, aufgrund ihrer Wichtigkeit während des Römischen Kaisertums, als Brücke zum Osten.

Heute ist Brindisi einer der größten touristischen Häfen Italiens.

Eine weitere wichtige, namenhafte Stadt ist Taranto. Schon während der griechischen Kolonialzeit bekannt, ist sie heute das größte Zentrum der italienischen Stahlindustrie.